top of page

Zirkusprojekt mit finanzieller Unterstützung des Lions Clubs Emmerich-Rees

Quelle: NRZ vom 23.9.2024


Zum 150-jährigen Jubiläum der Liebfrauenschule präsentieren die Kinder tolle Zirkusvorstellungen.

„Lernen, Lachen, Zirkusmachen“: Unter diesem Motto stand die vergangene Woche für die Schulkinder der Liebfrauenschule in Speelberg. Lehrerin Michaela Wild war nach der Premiere total begeistert: „Unsere kleinen Sternchen sind die Stars in der Manege.“


Um das Zirkus-Abenteuer auf die Beine zu stellen, waren nicht nur alle Kinder, Lehrer und Mitarbeiter der Emmericher Grundschule, sondern auch sehr viele weitere Personen aktiv. Am Vorsonntag wurden mit 75 Eltern und den Profis des Circus Soluna aus Köln das Zelt auf dem Schulgelände auf- und am Samstag nach der vierten Vorstellung abgebaut. Mitglieder des Fördervereins kümmerten sich um Ticketverkauf, Catering und mehr. Nur mit Unterstützung von Sparkasse, Lions Club und Stahr-Stiftung und dem Erlös der Tickets konnte die finanzielle Belastung getragen werden.


Schulleiterin Judith Flegel strahlte, als sie über das enorme Engagement aller berichtete. Alle Lehrkräfte sprachen über die positive Dynamik der Woche. Nachdem montags die Circus-Soluna-Profis ihre Nummern vorgestellt hatten, konnten die Kinder Trainingswünsche äußern. Am Dienstag begannen die Proben in den Gruppen, wo sich Erstklässler bis zu den Großen der vierten Klassen tummelten und alle miteinander und voneinander lernten.


150-jähriges Schuljubiläum

Der Liebfrauen-Zirkus fand aus Anlass des 150-jährigen Schuljubiläums statt. In jeder der vier Vorstellungen traten rund 150 Kinder auf. Je Vorstellung wurden etwa 15 verschiedene Nummern vorgeführt. Es gab unterschiedliche Nummern in den Vorstellungen.  

Alle vier Vorstellungen waren mit 320 Plätzen ausverkauft. Zwei fanden am Freitagnachmittag, zwei weitere am Samstagvormittag und am Samstagmittag statt. Beide Samstagsvorstellungen wurden komplett vom Soluna-Team gefilmt. Eltern können die Filme kaufen.  

Am Montag gibt es von den Lehrkräften für alle Zirkuskinder noch eine kleine Überraschung. Dann kehrt wieder Schulalltag ein.


Comments


bottom of page